1. Demokratiekonferenz am 4. April im KIBB in Idar-Oberstein

Veröffentlicht am: 25.03.2019

„70 Jahre Grundgesetz – gestern – heute – morgen“, unter diesem Motto findet die erste Demokratiekonferenz im Jahr 2019 am 4. April 2019 um 17.30 Uhr im Zentrum für Kultur-, Integration-, Bildung- und Begegnung (KIBB), Barbrararing 77, 55743 Idar-Oberstein statt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Hartloff einen ebenso kompetenten wie engagierten Redner für die Veranstaltung gewinnen konnten“, erklären Marina Ljalko von der Kreisverwaltung Birkenfeld (federführendes Amt beim Projekt „Demokratie leben – Partnerschaft für Demokratie“) und Stefan Worst vom Internationalen Bund, der das Projekt im Nationalparklandkreis leitet.

Jochen Hartloff ist seit 1996 Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz. Er war von Mai 2011 bis November 2014 Minister der Justiz und für Verbraucherschutz von Rheinland-Pfalz. Durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Programm wurden im Jahr 2018 siebzehn Projekte mit insgesamt 44.000€ gefördert. In 2019 wurden bisher neun Projektanträge bewilligt. Seit 2015 fördert das Bundesprogramm „Demokratie leben“ Projekte die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen.

Das BMFSFJ unterstützt mit dem Programm zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland. Das Programm richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Familienangehörige und Bezugspersonen.